Tribunale penale federale


Working for us


Current job offers may be found here:

Vacancies


A modern human resources policy and favourable working conditions

As a leading-edge employer, the Federal Criminal Court is able to offer modern working conditions and ancillary benefits, with fascinating, varied and highly motivating work in a multilingual environment with excellent facilities.

Teamwork is essential to ensure the efficient, modern administration of justice. Cooperation between judges, clerks and other staff in the Court’s General Secretariat greatly helps to achieve this objective.

Prospective court clerks will have completed their legal studies, preferably having passed the bar examination or obtained a postgraduate qualification or doctorate. At least one year of work experience is desirable, ideally within the areas of jurisdiction of the Federal Criminal Court (e.g. economic crime [money laundering or corruption], organised crime and international mutual assistance in criminal matters).

The chancelleries are responsible for administrative handling and tracking of case files. For this reason, applicants for chancellery posts should have completed a Swiss VET programme in commerce and should have at least one year of work experience. Very good knowledge of two of Switzerland’s official languages is also required, along with strong IT and organisational skills.

Applicants holding various qualifications are sought for the wide variety of services that the General Secretariat provides: i.e. specialists in accounting, IT and human resources, court ushers, security guards, logisticians and library staff. Apart from the usual professional competences required, a good knowledge of two of Switzerland’s official languages is also needed for these roles.



© 2017 Federal Criminal Court Legal notice
/en/offerte-di-lavoro/index.html

Logo der Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Tribunale penale federale


Arbeiten am Bundesstrafgericht


Die aktuellen Stellenangebote finden Sie hier:

Offene Stellen


Moderne Personalpolitik und attraktive Arbeitsbedingungen

Als fortschrittlicher Arbeitgeber bietet das Bundesstrafgericht zeitgemässe Anstellungsbedingungen und Lohnnebenleistungen, spannende, vielseitige und herausfordernde Arbeitsinhalte in einem mehrsprachigen Umfeld sowie eine vorzügliche Infrastruktur.

Die Gewährleistung einer effizienten und modernen Rechtspflege ist nur im Team möglich. Einen tragenden Beitrag hierzu leisten am Bundesstrafgericht – nebst den Richterinnen und Richtern – die Gerichtsschreiber/-innen sowie die Mitarbeitenden des Generalsekretariats, dem Dienstleistungszentrum des Bundesstrafgerichts.

Für die Funktion als Gerichtsschreiber/-in benötigen Bewerber/innen ein abgeschlossenes juristisches Studium, vorzugsweise ergänzt durch das Anwaltspatent, ein Doktorat oder einen Nachdiplomstudiengang. Erwünscht ist ferner mindestens ein Jahr Berufserfahrung; idealerweise im Zuständigkeitsgebiet des Bundesstrafgerichts (namentlich Wirtschaftskriminalität wie Geldwäscherei / Korruption, organisierte Kriminalität, internationale Rechtshilfe in Strafsachen).

In der Verantwortung unserer Kanzleien liegt, nebst diversen weiteren Aufgaben, insbesondere die administrative Handhabung und Bewirtschaftung der Dossiers. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe benötigen Kanzleimitarbeiter/-innen eine abgeschlossene kaufmännischen Ausbildung sowie ebenfalls mindestens ein Jahr Berufserfahrung. Vorausgesetzt werden zudem sehr gute Sprachkenntnisse zweier Amtssprachen, fundierte PC-Anwenderkenntnisse und Organisationstalent.

Entsprechend ihrer Vielfältigkeit sind in den weiteren Diensten des Generalsekretariats unterschiedliche Berufsprofile gefragt: Finanzfachleute, Informatiker/-innen, HR-Spezialisten, Mitarbeitende an der Loge, im Bereich Sicherheit und Logistik oder in der Bibliothek. Nebst den erforderlichen fachlichen Qualifikationen werden auch hier gute Sprachkenntnisse zweier Amtssprachen vorausgesetzt.



© 2017 Bundesstrafgericht Rechtliches
/de/offerte-di-lavoro/index.html